Trampeltier-Nachwuchs Edda

In unserer Trampeltiergruppe gab es Zuwachs. Die 15-jährige Mutter Madhuri brachte am 18. März fühmorgens ihr Jungtier im Stall zur Welt. Unsere Tierpfleger hatten Madhuri am Abend zuvor in den Stall geholt und den Boden dick mit Stroh und Heu eingetreut, da die Trampeltierstute Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigte.

Die Geburt lief ohne Komplikationen. Lediglich beim ersten Trinken hatte Edda ein paar Schwierigkeiten, so dass wir anfangs beim Finden und Ansetzen etwas Hilfestellung leisten mussten. Mittlerweile klappt das aber problemlos und Edda ist ein kräftiges und mobiles Jungtier.

Für Mutter Madhuri und Vater Samuel ist es bereits das 7. gemeinsame Jungtier. Außerdem leben in der Trampeltiergruppe noch Stute Inka und ihre Tochter Delu, welche 2021 geboren wurde.

Der Beitrag Trampeltier-Nachwuchs Edda erschien zuerst auf Zoo Dresden.