Djaka und Djudi sind gut angekommen
Der gestrige Umzug unserer Orang-Utan-Weibchen ins neue Haus verlief erfolgreich und Beiden geht es gut. Djudi und Djaka haben die Narkose, die für den Transport in die neuen Anlagen notwendig war, gut überstanden. Sie trinken und fressen bereits wieder und sind zusammen.
Über diesen positiven Verlauf sind wir sehr glücklich, da eine Narkose für die über 50jährigen Weibchen, genau wie beim Menschen, höhere Risiken birgt. Unser Team aus Tierärzten und Tierpflegern hat dabei, wie auch beim ersten Umzug von Toni, Daisy und Dalai, tolle Arbeit geleistet.
Während die Affen-Weibchen in Narkose waren, wurde die Gelegenheit auch gleich für einen medizinischen Check mit Zahnkontrolle, Blutabnahme und Gewichtnahme genutzt, um den aktuellen Gesundheitszustand der Beiden kontrollieren zu können.
Djaka und Djudi sind nun vorerst in den rückwärtigen Anlagen untergebracht und können aber schon über die Schieber einen Blick in die großen Schauanlagen werfen. Für die Eingewöhnung an die neue Umgebung und unbekannten Geräusche stehen ihnen ihre vertrauten Tierpfleger zur Seite und unterstützen sie so gut wie möglich.
Foto: Orang-Utan Djaka
Der Beitrag Djaka und Djudi sind gut angekommen erschien zuerst auf Zoo Dresden.