Freunde fürs Leben.

JA, ich will...

Veranstaltungsarchiv

Am Mittwoch, 17.12.14 wartete wieder ein toller Bastelnachmittag auf die Jungen Zoofreunde. Monika Marten (Künstlerin) und Christel Jacobi (Vereinsmitglied) organisierten diese Stunde sehr liebevoll.

Diesmal fand unsere Weihnachtsfeier in der „Alten Zooschule" im Vereinshaus am 3. Advent statt. Zu Beginn begrüßten wir alle Mitglieder sehr herzlich und bedankten uns gleichzeitig bei den fleißigen Helfern, die uns bei den Vorbereitungen für diese Feier halfen.

Zwei Wochen vor Weihnachten, am 09. Dezember 2014, übergaben die Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) und Joachim Hoof, Vorstandsvorsitzender der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, insgesamt 35.000 € an sieben Dresdner Vereine.

Wie schon seit vielen Jahren Tradition, unterstützten der Zoo Dresden gGmbH, der Zooshop sowie der ZOO-FREUNDE Dresden e.V. die Ausrichtung des - diesmal 19. Tages der offenen Tür - in der Klinik am Tharandter Wald am 30. November 2014.

Bei herrlichstem spätsommerlichem Wetter begrüßten wir die Kinder unseres Vereins, deren Eltern, Großeltern oder Freunde 10:30 Uhr im Zoologischen Garten Dresden. Dimitri Widmer, unser Tierarzt, hatte für diesen Vormittag einen tollen Zoorundgang vorbereitet!

… schon wieder nähert sich der Herbst unaufhaltsam und der Zoo Dresden lud – wie schon eine gute Tradition – zum Erlebnistag ein. Auch die ZOO-FREUNDE Dresden e.V. beteiligten sich an dem Fest und präsentierten sich an einem Stand direkt vor dem Vereinshaus, welches u.a. auch die Zooschule und Gästewohnungen beherbergt.

Erstmals seit vielen Jahren meinte es das Wetter diesmal nicht allzu gut mit uns und alle Beteiligten des Festes, incl. natürlich dem Verein, bangten seit Morgenbeginn. Rückblickend wurde alles – wie so oft im Leben – gut und alle Planungen waren den Abend über durchführbar. Im Einzelnen: Aufgrund der Wetterumstände folgten unserer Einladung etwas weniger Mitglieder als angemeldet.

Was fällt euch beim Begriff „Rinderweg“ ein?

… ich meine, wenn ihr im Zoologischen Garten Dresden seid. Richtig, rechts herum beim Zooeingang in Richtung Humboldtpinguine. Diesmal unternahmen wir eine fachkundige Führung mit dem Tierpfleger Dirk Lischke. Er holte uns pünktlich am 20. August 2014, 15 Uhr am Zooeingang ab und dann ging´s auch schon los.

Bei sonnigem Wetter begrüßten wir zu unserem diesjährigen Tierpatenfest am Samstag, 12. Juli 2014 um 10 Uhr im Pinguin-Café alle Tierpaten und Gäste. Dieses Jahr konnten wir insgesamt 273 Einladungen versenden.

Besuch bei einem unserer Tier-„Pärchen“

Es war wieder soweit! Am 21. Mai 2014 trafen sich die jungen Zoofreunde zu ihrem monatlichen Besuch des Zoos. Diesmal war das Giraffenhaus unser Ziel. Die Führung unserer Kindergruppe hatte dankenswerterweise der Revierleiter Thomas Sickert übernommen.

Der Verein der Freunde und Förderer des Tierparks Stralsund e.V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. In jedem Jahr unternehmen wir eine Vereinsfahrt. In diesem Jahr stand die Fahrt unter dem Motto „Panda-Tour“. Im Mittelpunkt waren wir auf den Roten Panda fokusiert, der auch Ziel eines Projektes der „Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V.“ (GDZ) ist.

Denn hier gibt es interessante Nachmittage einmal im Monat (siehe auch unser Veranstaltungsprogramm). Am 16.04.14 – also kurz vor Ostern – war diesmal unser Bastelnachmittag im Auditorium des Zoos angesagt. Christel Jacobi, ehemalige Tierpflegerin, Vereinsmitglied und engagiert im Botanischen Garten, ließ die Kreativität unserer Kinder nur „so sprudeln“…